Wir über uns

Der Ortsverein zählt 120 Mitglieder. Er wird vom 1. Vorsitzenden Klaus Kaschke geleitet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Seniorenarbeit in der Gemeinde zu beleben.
Der 1. Vorsitzende wird durch die Mitglieder des Vorstandes und fünf Bezirksdamen unterstützt, deren Aufgabe es ist, Krankenbesuche sowie Besuche zu besonderen Anlässen wahrzunehmen.

Unabhängig von einer Mitgliedschaft bieten wir vielfältige Veranstaltungen an.
Dazu gehören regelmäßige, monatliche Seniorennachmittage, bei denen über aktuelle Themen informiert wird oder Spiel-und Mitmachmöglichkeiten angeboten werden.

Gesellige Zusammenkünfte und gemeinsames Feiern

In den entsprechenden Jahreszeiten werden zünftig Fasching und Oktoberfest gefeiert. Im Sommer lädt der Vorstand zum Grillen ein.
Zusätzlich werden jährlich zwei Blutspendetermine, zwei Straßensammlungen und evtl. ein Herbstfest zusammen mit der freiwilligen Feuerwehr Kochendorf durchgeführt.

Wir vom DRK-Ortsverein Windeby
von links:
Gudrun Vanselow, Bezirksdame Windeby, Tel. 41930
Barbara Wodi, Bezirksdame Friedland, Tel. 43378
Antje Kaschke, Schriftführerin, Tel. 44849
Elke Reumann, 1. stellv. Vorsitzende Tel.
Klaus Kaschke, 1. Vorsitzender, Tel. 44849
Renate Kämpf, Bezirksdame Kochendorf II, Tel. 739595
Dorothea König, 2. stellv. Vorsitzende, Tel.893977
Odilia Fust, Bezirksdame Schallund bis Westerthal, Tel. 8893910
Johanna Staack, Kassenwartin, Tel. 44566
Doris Magnussen, Bezirksdame Kochendorf I, Tel. 43232 (nicht im Bild)

Überraschungsfahrt ins Blaue, Yoga

Gerne angenommen werden auch die jährlich angebotene Überraschungsfahrt ins Blaue und eine ereignisreiche Tagesfahrt mit besonderen Ausflugszielen.
Darüber hinaus hat der Vorstand eine Senioren-Yogagruppe ins Leben gerufen, die sich großer Nachfrage erfreut.

Blutspendetermine

Weiterhin führt der Ortsverein im Auftrage des Kreisverbandes 2x jährlich Straßen- und Haussammlungen und 2 Blutspendetermine durch.

Theater-und Musicalbesuche

Ergänzend werden Theater-und Musicalbesuche zu ermäßigten Preisen angeboten.

Erste Hilfe Kurse

Je nach Bedarf finden Erste Hilfe Kurse zu gewünschten Themen vor Ort statt.

Besuche und besondere Anlässe

Die Bezirksdamen besuchen die SeniorenInnen der Gemeinde zum 75., 80. und danach in jedem Jahr zum Geburtstag.
Dasselbe gilt auch für andere besondere Anlässe wie z. B. Goldene Hochzeiten und selbstverständliche Krankenbesuche, sofern wir davon Kenntnis erhalten.

Zu den Seniorennachmittagen werden alle ab 65. Jahren eingeladen und dürfen unabhängig von einer Mitgliedschaft teilnehmen.